Unsere Kirchgemeinde

In Ebnat-Kappel leben etwa 5000 Menschen, rund 2000 davon sind Mitglied unserer Kirchgemeinde.

Unser Kirchenzentrum befindet sich an der Steinfelsstrasse 2. Das ehemalige Pfarrhaus Ebnat wurde in ein «gastliches Haus» umgebaut (eröffnet 2018), in welchem sich die verschiedensten Menschen treffen können. Nebst Sekretariat gibt es Sitzungs- und Gruppenräume, ein Unterrichtszimmer und eine schöne Küche. Auffällig ist der angebaute «Pavillon», ein offener, ellipsenförmiger Raum für Anlässe aller Art. Der gastlliche Teil.

Die Kirche gleich gegenüber bietet Raum für unser geistliches Kirchenleben. Erbaut 1762 vom Brückenbauer Hans Ulrich Grubenmann erlaubt sie es mit ihren Fenstern und ihrer Orgel, eine spezielle Gottesnähe zu finden. Der geistliche Teil.

Die Kirchenvorsteherschaft zusammen mit den Pfarrpersonen gestalten in partnerschaftlicher Gemeindeleitung das Kirchenleben. Gewählt sind sie durch die Kirchgemeindeversammlung, also durch die Kirchbürgerinnen und Kirchbürger. Umgesetzt wird das Gemeindeleben durch die verschiedenen Angestellten und einer grossen Zahl von freiwillig Mitarbeitenden in zahlreichen Ressorts und Kommissionen.

Kantonalkirche

Vier Synodale, ebenfalls gewählt von der Kirchgemeindeversammlung, bilden unsere Vertretung im kantonalen Kirchenparlament, der Synode. Dort werden Gesetze und Regelungen beschlossen, die für die Kirchgemeinden im Kanton St. Gallen bindend sind. Weitere Informationen über die Kantonalkirche finden Sie auf derer Homepage: https://www.ref-sg.ch/start.html.

Leitbild und Vision

Wir setzen uns ein gemäss den Leitzielen der St. Galler Kirche «Vision 2025» sowie unserem eigenen Leitbild «Gastliche Kirche».

Die Leitziele Vision 2025 der St. Galler Landeskirche finden Sie hier.

Unser ergänzendes Leitbild Gastliche Kirche ist hier ersichtlich: