Ansprechperson Meta Engler

Uns ist wichtig, dass die Kinder unsere Religion und unsere Traditionen kennen lernen. Damit leisten wir einen gesellschaftlichen Beitrag, indem wir Kindern und Jugendlichen religiöse und ethische Kompetenzen vermitteln. Ausgebildete Fachlehrpersonen erteilen den Religionsunterricht.

Religionsunterricht

Der Religionsunterricht wird im Stundenplan und in Schulräumen angeboten, wird aber von den Kirchen verantwortet und gehört nicht zur obligatorischen Stundentafel.

Ausserhalb der Schule

Auch ausserhalb der Schule ist uns die religiöse Bildung wichtig. Zu unseren Angeboten gehören Kleinkinder- und Kinder-Feiern, Sonntagschule, Jugendgottesdienste, Erlebnisprogramme, Jugendlager etc.

«Die Kinder finden sich in den biblischen Geschichten und entwickeln die Fähigkeit, Gewissheiten zu hinterfragen, eine eigene Meinung zu bilden. Ich bin überzeugt, dass jedes Kind seine eigenen Kostbarkeiten aus den Erzählungen nimmt, um in seiner Zukunft verantwortungsvoll zu handeln.»

Eine Fachlehrperson Religion

Ausbildung zur Fachlehrperson Religion

Haben Sie Interesse, selber Religionslehrperson zu werden? Immer wieder startet die zurzeit dreijährige Ausbildung zur Fachlehrperson Religion. Wir geben Ihnen gerne Auskunft. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der St. Galler Kantonalkirche.

Zum Thema “Krieg und Frieden” hat eine 6. Klasse vom Schafbüchelschulhaus im Unterricht Steine bemalt.

Impressionen aus dem Religionsunterricht

Fotos: Fachlehrpersonen Religionsunterricht