Kind und Familie

Ansprechperson Marianne Siffert

Kinder sind bei uns willkommen: in den verschiedenen Angeboten, aber auch im Kirchenzentrum, wo im Foyer Schubladen mit Spielsachen und ein Kindertisch mit Büechli auf sie warten. Erwachsene können bei uns immer einen Kaffee/Tee, Kinder einen Sirup bekommen. Tagsüber ist das Kirchenzentrum in der Regel offen.

Auf dem Platz stehen ein Brunnen, ein Bänkli und eine Spielekiste, welche Erwachsene mit dem Code 964 öffnen können. Wegen der angrenzenden Strasse können Kinder nur gut beaufsichtigt spielen.

Website für Familien

Auf der landeskirchlich gestalteten Website «farbenspiel.family» findet man zahlreiche Inspirationen für das Familienlieben.

Hilfe für Familien

Allgemeine Sorgen und Nöte:
www.ref-sg.ch/miteinander-leben
(Evangelisch-reformierte Einzel-, Paar-, und Familienberatung St. Gallen)

Oekumenische Kinder-Gottesdienste

Am Donnerstag (9.30 Uhr) sind sie speziell auf Kleinkinder ausgerichtet, vom 2. Lebensjahr bis ins Vorschulalter – am Samstag (10.00 Uhr) eher auf Kinder ab Kindergarten. Es sind aber grundsätzlich immer alle Kinder eingeladen – und natürlich ihre Bezugspersonen: Eltern, Grosseltern, Gotten, Göttis, …

Die Feiern werden von einem engagierten Team vorbereitet und finden abwechselnd in der reformierten und katholischen Kirche statt. Die Kleinen und Kleinsten können den Kirchenraum unkompliziert und fröhlich für sich entdecken. Es wird eine Geschichte erzählt und mit einer kreativen «Aktion» (etwas basteln, ein Parcours, …) vertieft. Glockenklang, Musik, singen und beten sind der gottesdienstliche Rahmen. Im Anschluss nehmen wir immer noch ein Znüni.

Anfangs Dezember kommt der Samichlaus mit Schmutzli und Esel in die ökumenische Chlausfiir bei der katholischen Kirche. Diese Feier ist für Kinder jeden Alters gedacht.

Jahresübersicht Kinder-Anlässe

Hier gelangen Sie zur Jahresübersicht der Kinder- und Familienangebote:

Ökumenisches Sternsingen

Jeweils im Januar um das Fest der Heiligen Drei Könige. Vorbereitungs-Nachmittage sind im Dezember, Anmeldung über die katholische Pfarrei.

Chrabbelgruppe

Sie wird von Müttern aus Ebnat-Kappel organisiert und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig, man kann einfach und unverbindlich hereinschauen. Herzlich eingeladen sind Kinder von 0-4 Jahren in Begleitung.

Jeden Mittwoch von 9.00 – 11.00 Uhr (während den Schulferien nur 1. und 3. Mittwoch).

Speziell:
1. Mittwoch des Monats: mit Sprechstunde der Mütter-Väter-Beratung Toggenburg
3. Mittwoch des Monats: mit Sprechstunde der Mütter-Väter-Beratung Toggenburg

Ansprechpersonen:
Chantal Fischer, 079 218 91 03, chrabbelgruppe-ebnat-kappel@gmx.ch

Mütter & Väterberatung

Hier gelangen Sie zur Datenübersicht der Mütter- und Väterberatung.

Impressionen unserer Kinderanlässe

Nächste Anlässe: